Bier ist Liebe - Swutscher beim Platzhirsch-Festival in Duisburg 24/11/18

swutscher bandfotoUnd ich möchte einfach glauben, dass in diesem Halbliter-Ikea-Wasserglas nicht Wasser war sondern Schnaps.

 

Es war Schnaps. Ohne Zweifel. Die Flasche kreiste später noch ausgiebig auf der Bühne und im Zuschauerraum. Womöglich mag jetzt manch einer glauben, Swutscher ließe sich nur in alkoholisiertem Zustand ertragen. Ja genau, so ist das! Eine Band wie eine gute Party. Weil die Kapelle aus Deutschlands Norden sich auf Vorbilder beruft, die Rock'n'Roll auf Sex and besonders Drugs reduzierten.

Swutschers Musik findet sich wieder irgendwo zwischen Shanty und Grateful Dead. Und zwischen diesen Polen manifestierte sich seit jeher Glaubwürdigkeit in Drogen jeglicher Art. So kommen Swutscher in Duisburg komplett authentisch rüber, was einige Besucher derart verstörte, dass sie nach kurzer Irritation das Weite suchten. Denn heutzutage werben Rockstars im Allgemeinen für vegane Kost und nicht mehr für Lungenkarzinome und Leberzirrhose. Aber für Swutscher ist das Duisburger Grammatikoff schon bald ein "Bierstübchen" und Sänger Sascha Utech verrät sein Credo:"Bier ist Liebe."

Welch eine Erfrischung, wenn Rockmusik auch auf seine nichtmusikalischen Wurzeln herunter gebrochen wird. Endlich wieder Menschen auf der Bühne, für die sich Schwiegereltern schämen müssen. Wie lang ist es her, dass man einen vollständigen Kasten Bier auf der Bühne sah, dessen Inhalt während des Konzerts gegen Kippen vom Publikum getauscht wird.

Im ersten Moment meint man, die Jungs müssen hier in Nordrhein-Westfalen bestimmt gleich allesamt verhaftet werden wegen des Rauchens in geschlossenen Räumen. Aber schnell kommt das Gefühl auf, dass solche Abende viel zu lange auf der Vermisstenliste standen und die heutige Musikszene und damit man selbst in Korrektheit gefangen ist. Das führt einem Swutscher so eindrücklich vor Augen. Wenn auch verschwommen und in Doppelbildern...

Schön, dass man nun nicht weiter behaupten muss, früher war alles besser. Seit Swutscher steht fest, auch heute ist alles besser. Und alljene, welche die sechs Jungs scheiße finden, meinen sicher auch, Rock'n'Roll ist die Sonderedition vom E-Golf.

www.swutscher.de