Gedankliche Reisen mit Rival Consoles

Laut Statistik reisen die Menschen immer mehr, um den perfekten Urlaubsort zu finden. Da kommt ein Song wie "Untravel" scheinbar zur falschen Zeit. Aber vielleicht auch genau richtig, kennen wir doch schließlich alle die ökologischen Konsequenzen unserer Mobilität. Sozusagen als Alternative bietet uns Rival Consoles Soundtracks für gedanklich-emotionale Kopfreisen an.

Analoge Synthesizer treffen auf akustische und elektronische Instrumente, was Ryan Lee West - der Mann hinter Rival Consoles - mit Hilfe von etlichen Effektpedalen und einer fast Shoegaze-artigen Akribie zu einer Einheit kombiniert. West hat auch sein neues Album "Persona" im eigenen Londoner Studio aufgenommen und verbindet erneut Ambient, Dronestrukturen und Minimalismus zu dem Sound, der inzwischen sein Markenzeichen geworden ist.

Das Video zu "Untravel" ist der Vorbote für das am 13.04.2018 erscheinende Album. Der Track "Untravel" kommt ohne Beats aus, wobei das reine Auf und Ab der Melodien „eine Art Schwebezustand“ darstellt, wie Ryan sagt, „einen Anflug von Ennui, von dem Gefühl, nie wirklich verstanden zu werden von anderen und selbst nie andere Menschen wirklich zu erkennen“.

www.rivalconsoles.net