Funky Reggae Party

lightning headBereits vor einigen Tagen ist ein Re-Release von Lightning Head auf den Markt gekommen, den man schnell übersieht, aber keinesfalls übersehen sollte. Tru Thoughts Records aus Brighton hat Lightning Head aka Glyn "Bigga" Bush eine Lücke angeboten, die dieser mit der erneuten Veröffentlichung von "Studio Don" mehr als gefüllt hat.
Bereits 2002 erstmals bei Sonar Kollektiv in Berlin veröffentlicht, vollziehen die Tracks eine sehr sehr coole Fusion von Funk, Latin und Reggae. Bush sagt, die Idee dahinter sei gewesen, "sich eine Fremdbestäubung der Musik von Kuba und Jamaika vorzustellen".
Doch geht der Ansatz noch weiter, schließlich bezieht Lightning Head die Südstaaten der USA ebenso mit ein. Und so ist "Studio Don" vollgepackt mit funky Gitarrenriffs, Reggae-Off-Beats, Latin Piano Lines und dubbigen Bässen. Mit "Superfunky bird" ist ein Track dabei, der seinen Titel aber sowas von verdient hat und auch "Me & me princess" ist hardcore funky. Gutes von gestern!

www.biggabush.co.uk